Doris Leven - Fachkompetent - Teilnehmerorientiert - Praxisnah
Doris Leven - Fachkompetent - Teilnehmerorientiert - Praxisnah
 Kommunikative Kompetenz üben...

" Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation" und ein effektives Konfliktmanagement führen
Inhalte:
--- Störungen zwischen Sender und Empfänger

--- Kommunikationsfallen, Türöffner u. die Kommunikationsverlusttreppe

--- Vermeidung von Missverständnissen und Fehlbeurteilungen

--- Richtiges Zuhören als Grundlage einer effektiven Kommunikation

--- Rückmeldung geben / Ich-/ Du-Botschaften

--- " Für die 1. Reaktion gibt es keine 2. Chance...."

"Grundlagen der Kommunikation in Gruppen "
Inhalte:
--- Gruppen und Teams: Merkmale erfolgreicher Teamarbeit

--- Viele Wege führen zum Team: Gruppenprozesse / Teamentwicklung

--- "Der Eisberg" und die menschlichen Interessen und Erwartungen in einem Arbeitsteam

--- Motivierende Arbeits- und Organisationsstrukturen

--- Gruppenklima: Umgang mit anderen Teammitgliedern
Druckversion | Sitemap
Doris Leven - Fortbildung in der Altenpflege: Fachkompetent - Teilnehmerorientiert - Praxisnah